Altreifen-Verwertungsanlage – Brief an die Ratsmitglieder

Altreifen-Verwertungsanlage „Pieswerk“ am Fürstenauer Weg

Der Bürgerverein Haste hat Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und alle Ratsmitglieder angeschrieben bzgl. der Sorgen, mit denen wir mit den Haster Bürgern und Bürgerinnen im Gespräch sind. Die Stichworte dazu (Auswahl):
Pilotanlage: Es existiert keine solche Pyrolyse-Anlage in Europa. Eine Black Bear Anlage im niederländischen Nederweert wurde im Februar 2019 durch einen Brand zerstört.
Erfahrung und Expertise: Für die Stadtwerke Osnabrück ist diese Technologie und die Branche Chemie ein völlig neues Betätigungsfeld.
Wirtschaftliches Risiko: Die Qualität des Endproduktes recovered Carbon Black (rCB) bleibt abzuwarten. Abnahmegarantien oder Vorverträge gibt es wohl nicht.
Daseins-Fürsorge? Die Investition in ein solches 35-Millionen-Euro-Projekt gehört gewiss nicht zum originären Geschäftsauftrag der Stadtwerke.
Emissionen: Die Schadstoffe sind potentiell gesundheitsgefährdend; eine Filterung und kontinuierliche Messungen nicht möglich. Kontrollen erfolgen nur punktuell.
Altreifen: Unterschiedliche Hersteller, unbekannte Zusammensetzung, die Qualität des rCB und ein geringstmöglicher Schadstoffausstoß werden schwer einzuhalten sein.
Standort Fürstenauer Weg: In der Nähe zu den Ortsteilen Pye, Eversburg und Haste – erscheint uns ungeeignet.
Aufsichtsrat: Die ehrenamtlichen Ratsmitglieder werden einen gehörigen Aufwand betreiben, um mit der erforderlichen Sachkunde zu entscheiden.

Von unserer Oberbürgermeisterin, Fraktionen und Ratsmitgliedern erhielten wir freundlicherweise aufmerksame Rückmeldungen; wir sind und bleiben im Gespräch.

Infos der Stadtwerke unter www.swo.de/pieswerk
Der Bürgerverein Haste teilt die dort getroffenen Aussagen und Annahmen nicht.