Geschichte und Vereinsstruktur

Am 20. Oktober 1951 schlossen sich Haster Bürgerinnen und Bürger im Bürgerverein Haste e.V. zusammen, um Anliegen, Wünsche und Vorschläge der Bürgerschaft gegenüber dem Rat und der Verwaltung der Stadt Osnabrück zu vertreten. Noch im selben Jahr schloss sich der Bürgerverein Haste der Arbeitsgemeinschaft der Osnabrücker Bürgervereine an.

Heute zählt der Bürgerverein rund 280 Mitglieder. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Kassenwart und dem Schriftführer. Derzeit unterstützen elf Beiratsmitglieder den Vorstand. Der Vorstand wird von den Mitgliedern für jeweils zwei Jahre gewählt. Mindestens einmal im Jahr versammeln sich die Mitglieder zu einer gemeinsamen Sitzung, auf der aktuelle Angelegenheiten beraten werden.

Unter dem Motto „Haste Fragen ?“ bieten die Vorstands- und Beiratsmitglieder seit 2019 eine Bürgersprechstunde an. Sie finden uns an jedem ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 19 bis 21 Uhr im Mehrgenerationenhaus Haste, Saßnitzer Str. 31.

Osnabrück Haste – Chronik eines Stadtteils

Der gebürtige Haster Wido Spratte (1934 – 2014) hat eine umfangreiche Chronik des StadtteilHaste geschrieben. Die erste Auflage, zu erkennen am grünen Einband, erschien 1993. Auf Bitten des Bürgervereins Haste und mit dessen Unterstützung folgte 2011 eine zweite, erweiterte Auflage. Diese Chroniken können noch beim Bürgerverein Haste erworben werden. Vielleicht ein schönes Geschenk für junge und jung gebliebene Haster?

Zwischenverkauf vorbehalten. Wenden Sie sich an Klaus Brinkmann, Tel. 0541-67541

Link: https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/101128/blick-in-die-eigene-geschichte

(NOZ vom 06.12.11: Bürgerverein übergibt neue Haster Chronik an OB Pistorius)